120 Jahre Lokalbahn Lambach – Vorchdorf-Eggenberg (Festbericht)

120 Jahre Lokalbahn Lambach – Vorchdorf-Eggenberg (Festbericht) 1024 683 Torsten Veit

120 Jahre Lokalbahn Lambach - Vorchdorf-Eggenberg - es war ein tolles Fest!

Seit 120 Jahren verkehren die Züge zwischen Vorchdorf und Lambach. Sie verbinden die Gemeinden Lambach, Stadl-Paura, Bad Wimsbach und Vorchdorf miteinander und sind ein wesentlicher Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs in der Region.

Am Wochenende vom 12. bis 14. Mai 2023 feierte die Lokalbahn Lambach – Vorchdorf-Eggenberg ihr 120. Bestandsjubiläum. Einer der Höhepunkte beim Geburtstagsfest der Lokalbahn war der Einsatz der Dampflokomotive 92.2271. Mit einer Lokomotive dieser Reihe wurde seinerzeit der festliche Eröffnungszug geführt. Der Einsatz währte bis zur Übertragung der Betriebsführung an Stern & Hafferl und der Elektrifizierung der Lokalbahn im Jahr 1931. Dass die letzte betriebsfähige Vertreterin dieser Reihe für das Jubiläum zur Verfügung stand, war dem rührigen Lokalbahnverein Zwettl (MLV) zu verdanken, der dieses in der Geschichte der Lokalbahn wohl einmalige Ereignis überhaupt erst ermöglicht hat.

Gefeiert wurde aber noch mehr: So wurden am Freitag insgesamt 7 Schulen mit rund 350 Schülern entlang der Strecke zu einer Dampfzugfahrt mit Eisenbahn-Quiz in der Werkstätte/Remise Vorchdorf und der extra zum Jubiläum neu eröffneten Sonderausstellung im Museum der Region Vorchdorf – Kitzmantelfabrik eingeladen.

Am Abend wurde die Remise dann zum Tanzlokal umfunktioniert. Pirnis Plattenkiste mit Moderator und Radiolegende Reinhard Pirnba­cher – vielen von der beliebten Salzburger ORF-Ra­diosendung bekannt – sorgte für beste Stimmung und Tanzfreude.

Am Samstag läutete ein Dampfsonderzug, mit Halt und Begrüßung in jeder Gemeinde durch die Musikkapellen und den Bürgermeistern von Lambach bis Vorchdorf, die große Festveranstaltung ein. Nach dem Festakt unter Teilnahme von Bundes- und Landespolitik, den Bürgermeistern, sowie vielen geladenen Gästen aus Wirtschaft und Tourismus wurde mit Musikunterhaltung durch die Traunbridge-Dixieland-Band ordentlich gefeiert. Die Remise war bis auf dem letzten Sitzplatz ausgefüllt. Für die Kinder gab es ein Rahmenprogramm mit Kinderbetreuung und Hüpfburg.

Am Sonntag durften dann die hochinteressierten Eisenbahnfans, aber auch die Familien zum Muttertag, bei ausgeschriebenen Dampfzugfahrten und speziellen Nostalgiefahrten die Eisenbahn nutzen und fotografieren.

Buch und Sonderausstellung zum Jubiläum
Zu den Feierlichkeiten wurde der Lokalbahn auch eine spannende Sonderausstellung im Museum der Region Vorchdorf – in der Vorchdorfer Kitzmantelfabrik gewidmet. Die Ausstellung ist dienstags und donnerstags (außer Feiertag) von 13.00 bis 17.00 Uhr bis in den Herbst hinein für Sie geöffnet. Der Vorstand der Lokalbahn AG, Gunter Mackinger, hat aus Anlass des Jubiläumsjahrs zudem das 216 Seiten dicke Sachbuch „Lokalbahn Lambach – Vorchdorf-Eggenberg“ veröffentlicht. Erhältlich ist es ab sofort im Buchhandel und HIER auf unserer Website.

Hier finden Sie die Videoberichte:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von tv1.nachrichten.at zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.salzi.tv zu laden.

Inhalt laden

Hier finden Sie die Bilder: