HAK Gmunden: Gemeinsam mit Stern & Hafferl auf Schiene

HAK Gmunden: Gemeinsam mit Stern & Hafferl auf Schiene 1024 576 christian

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zusammen stärken!

Im Rahmen der Schulrenovierung der HAK Gmunden wurde mit Stern & Hafferl Verkehr ein gemeinsames Projekt ins Leben gerufen. Die neue Traunseetram passt genau zur Vision für eine nachhaltige und umweltbewusste Ausbildung, wie sie in der HAK Gmunden intensiv gelebt wird. Die SchülerInnen steigen in der HAK Gmunden nicht nur in die richtige Ausbildung, sondern auch in das richtige Verkehrsmittel ein. Bei uns lernen sie, nachhaltig zu denken und dies als Grundlage für Entscheidungen im privaten wie im beruflichen Leben zu sehen. So steht die Traunseetram für Tradition und Zukunft zugleich, zwei wesentliche Werte, die sowohl bei Stern & Hafferl als auch an unserer Schule groß geschrieben werden.

Bei der Neugestaltung des Schulgebäudes wurden auch die Ideen der SchülerInnen eingebunden. Sie haben sich bei der Gestaltung der Schülerecke die Straßenbahn als Motiv gewünscht. Durch die finanzielle Unterstützung von Stern & Hafferl Verkehr ist es nun gelungen, eine Fotografie, die der Künstler, ein ehemaliger Lehrer der HAK Gmunden, mit „Zug der Zeit“ tituliert hat, zu veröffentlichen. Das Bild zeigt die malerische Kulisse der Traunseestadt, die durch die Präsenz der Straßenbahn um eine Facette reicher geworden ist.

Auch die langjährige Partnerschaft im Bereich der Ausbildung wurde dabei weiterentwickelt und ausgebaut. Wir sind sehr glücklich über die Zusammenarbeit mit dem regionalen Vorzeigeunternehmen Stern & Hafferl Verkehr, die über die Betreuung von Diplomarbeiten und die Praxisbegleitung als Partnerbetrieb weit hinausgeht.