Traunseetram wieder uneingeschränkt nutzbar

Traunseetram wieder uneingeschränkt nutzbar 1024 681 Torsten Veit

Traunseetram wieder uneingeschränkt nutzbar

Der Streckenabschnitt der Traunseetram, welcher auf Grund von mehrwöchigen Sanierungsarbeiten im Oktober und November durch einen Schienenersatzverkehr mit Bussen geführt werden musste, ist für die Tram wieder freigegeben. Die Traunseetram verkehrt somit wieder uneingeschränkt und planmäßig im Viertel- bzw. Halbstundentakt direkt vom und zum Gmundner ÖBB-Bahnhof.

Die Sanierungsarbeiten fanden auf einer Gesamtlänge von über 200 m im schwierigsten weil steilsten Streckenabschnitt der Traunseetram statt. Trotz dieser Herausforderung konnten die Arbeiten im geplanten Zeitraum zur besten Zufriedenheit aller Beteiligten abgeschlossen werden.

Durchgeführt wurden eine Erneuerung des kompletten Unterbaus mit Einbau von Drainagen in das Bestandsentwässerungssystem, Fundamentierungen und teilweise Umlegungen von Kabelleitungstrassen. Insgesamt wurden 160 Stück Y-Stahlschwellen (korrosionsgeschützt und verzinkt gegen Salzeinwirkung), 360 lfm Neuschienen, 250 to Gleisschotter, 440 lfm Granitleistensteine, 22 Stück BODAN-Mittelplatten im Bereich von Eisenbahnkreuzungen eingebaut. Weiters wurde zur Erhöhung der Sicherheit der Straßenbenützer eine neue Signalhinweisanlage bei der Eisenbahnkreuzung Feursteinstraße errichtet.

Zum Abschluss der Arbeiten wurden zum erhöhten Fahrkomfort der Fahrgäste die Schienenstöße aluminothermisch bzw. elektrisch verschweißt und auf der Fahrfläche geschliffen.

“Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss der Arbeiten und die tadellose Arbeit der Professionisten. Es wurden alle Arbeiten in der geplanten Zeit fertiggestellt und wir sind froh, dass die Tram und somit unsere Fahrgäste den Bahnhof Gmunden wieder pünktlich und zeitgerecht erreichen”, so Ing. Günter Neumann (Geschäftsführer Stern-Verkehr).

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden