Logo Stern & Haferl Verkehr
Eröffnung Bahnhof Alkoven, rotes Band wird durchgeschnitten

111 Jahre LILO – mit voller Kraft in Richtung Zukunft

Bei traumhaftem Spätsommerwetter wurde am Samstag, 9.9., der unrunde Geburtstag einer alten Dame auf Schienen gebührend gefeiert: Ein Jubiläum mit Rückblicken und großen Zukunftsplänen!

Für Generationen von Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer war und ist die Linzer Lokalbahn eine zuverlässige und treue Begleiterin auf dem Weg zur Schule, zum Arbeitsplatz oder in der Freizeit. Am vergangenen Wochenende feierte die LILO, wie sie liebevoll genannt wird, einen ganz besonderen Geburtstag, nämlich den 111. Frei nach dem Motto „Man muss die Feste feiern, wie sie fallen“, luden die Linzer Lokalbahn AG und die Betreibergesellschaft Stern & Hafferl-Verkehr am vergangenen Samstag zu einem großen Jubiläumsfest. Eingeläutet wurde das Jubiläum jedoch bereits am Freitagabend mit einem Konzert-Highlight der besonderen Art: Unter dem Motto „Sternstunden des Musicals“ wurden unter dem Bogendach der Remise Eferding die größten Hits und schönsten Melodien aus der Welt des Musicals zum Besten gegeben. Die Stars und Musiker*innen des Musical Frühlings in Gmunden verwandelten die Remise für einen Abend in einen Konzertsaal und sorgten für Begeisterung unterm Sternenhimmel.

„Volle Fahrt voraus!“ hieß es dann am Samstagvormittag. Gefeiert wurde nicht nur in Eferding, wo Bahninteressierte bei einem „Tag der offenen Tür“ einen Blick hinter die Kulissen der Remise, der Werkstätte und der Schulungseinrichtungen werfen konnten, sondern auch in Linz und Alkoven.

Los ging’s am Hauptbahnhof Linz, wo der Vorstand der Linzer Lokalbahn, MMag. Detlef Wimmer und Stern Verkehr-GF Ing. Günter Neumann, Landesrat Mag. Günther Steinkellner, den Linzer Bürgermeister Klaus Luger, den Geschäftsführer der OÖ Verkehrsverbund Gesellschaft DI Herbert Kubasta und die Regionalmanagerin des ÖBB-Personenverkehrs für OÖ, DI Eva Hackl, am Linzer Hauptbahnhof und an Bord des Festzuges begrüßen durften. Mit Musik vom „Traunbridge-Trio“ und zauberhaften Einlagen des Zauberers und Magiers „Maguel“ setzte der Festzug seine Fahrt in Richtung Alkoven fort, wo der nächste Programmpunkt wartete: Die feierliche Eröffnung der neuen Mobilitäts-Drehschreibe Alkoven. Der neue Bahnhof Alkoven präsentiert sich modern, barrierefrei und intermodal und macht den Umstieg auf den Öffentlichen Verkehr dank der großzügigen Park & Ride- sowie Bike & Ride-Anlage noch einfacher und attraktiver.

Der eigentliche Festakt zum 111. Jubiläum der Linzer Lokalbahn ging in Eferding über die Bühne, wo Gratulant*innen aus Wirtschaft und Politik sich an die lange Erfolgsgeschichte der alten Dame erinnerten und einen Ausblick auf die spannende Zukunft gaben. Auf der Festbühne talkten neben den Bürgermeistern der Gemeinden entlang der LILO-Strecke auch LR Mag. Günther Steinkellner, LAbg. Mag. Tobias Höglinger, LR Stefan Kaineder, Mitglied des Europäische Parlaments Mag. Roman Haider, OÖVV-Geschäftsführer DI Herbert Kubasta und der CEO der Stern Holding, DI Karl Neumann.

„Die Linzer Lokalbahn ist weit mehr als nur ein Transportmittel. Die elektrische, energiesparende LILO, wie sie im Volksmund genannt wird, ist ein schlagendes Herz das Regionen, Bezirke und Menschen vernetzt und zusammenbringt. Mit 111 Jahren Erfahrung und einem Rekord von über 2 Mio. Fahrgästen jährlich ist sie nicht nur ein Symbol nachhaltiger Mobilität, sondern das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs für das Eferdinger Landl und den Linzer Zentralraum“, so Landesrat für Infrastruktur & Mobilität Mag. Günther Steinkellner.

„Die  Lokalbahnen in Oberösterreich leisten einen wesentlichen Beitrag zur Erschließung der Regionen und einer modernen, nachhaltigen Mobilität. Die LILO blickt mit ihren nunmehr 111 Jahren auf eine generationsübergreifende Erfolgsgeschichte zurück und wird in Zukunft als öffentliches Nahverkehrsmittel noch mehr an Bedeutung gewinnen. Schließlich spielt sie in den Planungen der Regional-Stadtbahn Linz eine ganz essentielle Rolle. Die Weichen für weitere erfolgreiche 111 Jahre LILO sind jedenfalls gestellt”, so DI Herbert Kubasta, Geschäftsführer der OÖ Verkehrsverbund Gesellschaft.

„Unser 111. Geburtstag ist eine wichtige Haltestelle auf einem hoffentlich noch langen und erfolgreichen Weg. Vor uns warten entscheidende Weichenstellungen zur Modernisierung, weiteren Attraktivierung und möglichen Erweiterung der Fahrtstrecke. Nur gemeinsam können wir das Beste aus den aktuellen Chancen und Herausforderungen erreichen. Dank gebührt allen, die aktuell, seit Jahren oder teils schon seit Jahrzehnten dafür im Einsatz sind“, so der Vorstand der Linzer Lokalbahn AG, Detlef Wimmer.

Da die LILO nicht nur für Generationen von Fahrgästen prägend war, sondern auch für Generationen von Mitarbeiter*innen, holte Stern & Hafferl-Verkehr-Geschäftsführer Ing. Günter Neumann Mitarbeiter*innen in der dritten und vierten Generation vor den Vorhang. So wie schon ihre Vorfahren sind Ing. Helmut Zwirchmayr, Mario Radauer und Alexander Schwarzbauer mit viel Engagement und großer Leidenschaft für das Verkehrsunternehmen tätig. „Es freut mich, dass unsere LILO seit Generationen eine Garantin für zufriedene Kund*innen ist. Dank der Unterstützung von Land und Bund können wir laufend in den Ausbau und die Modernisierung der Lokalbahn investieren und dafür sorgen, dass die LILO auch für die Zukunft bestens gerüstet ist. Ein ganz großer und wichtiger Puzzleteil der Erfolgsgeschichte sind jedoch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die tagtäglich mit viel Engagement und Herzblut für ihre LILO im Einsatz sind“, berichtet Stern & Hafferl Verkehr-GF Ing. Günter Neumann.

Nach dem Festakt in der Remise, der von der Stadtkapelle Eferding musikalisch umrahmt wurde, fiel der Startschuss für das umfangreiche Rahmenprogramm für große und kleine Eisenbahnfans. Auf der Bühne sorgten Auftritte der Traunbridge-Dixieland-Band, des Tanzforums Pinsdorf, des Zauberkünstlers „Maguel“ und des Kabarettisten-Duos Oliver Hochkofler & Imo Trojan für Unterhaltung. Wer Bahnfahren wie „anno dazumal“ erleben wollte, konnte zwischen Eferding und Spernek Nostalgiefahrten mit dem 1921 erbauten Triebwagen ET 22.105 oder dem „Kölner“ unternehmen. Sprichwörtlich „was auf die Ohren“ gab es für die Fahrgäste bei den Hörgeschichten zu den Themen „Transit.Bewegung.Begegnung“, die im Rahmen der communale oö entstanden sind. Interessante Einblicke in die Geschichte der Lokalbahn wurden bei der Ausstellung historischer und hochmoderner Eisenbahnfahrzeuge sowie von Bahnhofsmodellen geboten. Die kleinsten Festgäste kamen beim Kinderprogramm mit Tattoos, Spielen, Malen und Hüpfburg voll auf ihre Kosten.

Alles in allem ein großer Festtag für eine junggebliebene alte Dame und ein perfekter Abschluss der Sommerferien.

Infobox: Die LILO in Zahlen

2022 verzeichnete die LILO mit 2,06 Millionen Fahrgästen einen neuen Rekord in ihrer 111-jährigen Geschichte. Seit 1986 konnte die Frequenz um 174% gesteigert werden. Die Linzer Lokalbahn, die sich im Mehrheitsbesitz der Stadt Linz befindet und von der Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft betrieben wird, erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2022 einen Bilanzgewinn von 1,85 Millionen Euro. Um die LILO fit für die Zukunft zu machen, wird von Bund und Land Oberösterreich laufend in ihren Ausbau investiert: Im Rahmen des 9. Mittelfristigen Investitionsprogrammes sind zwischen 2021 und 2025 insgesamt 45 Millionen Euro für die LILO reserviert. So wird u.a. die Vereinigung der LILO mit den S-Bahnlinien aus dem Mühlviertel durch das Linzer Stadtgebiet im Rahmen der Regional-Stadtbahn Linz vorangetrieben. Die Verkehrsleistungen und das Fahrplanangebot der LILO werden vom Land OÖ und vom OÖ Verkehrsverbund beauftragt und finanziert.

Hier finden Sie einen Auszug der Fotogalerie: