v.l.nr. Christian Diewald, Günter Neumann, Thomas Stelzer, Günter Steinkellner, Sonja Wiesholzer
Mit großem Interesse und reger Beteiligung ist gestern das Besichtigungs-Event rund um das neue TramTrain-Fahrzeug in der Bahnwerkstätte Eferding gestartet. Am Vormittag fand zunächst ein Presseevent statt, bei dem Vertreter:innen aus Medien und Fachöffentlichkeit erstmals einen detaillierten Blick auf das Fahrzeug erhielten.
Unter den Ehrengästen befanden sich unter anderem Landeshauptmann Thomas Stelzer, Mobilitäts- und Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner, Sonja Wiesholzer, Geschäftsführerin der Schiene OÖ, Günter Neumann, Geschäftsführer Stern & Hafferl Verkehr, Christian Diewald, Geschäftsführer Stadler Austria, sowie Thorsten Erlenkötter, Gesamtprojektleiter des VDV-TramTrain-Projekts. Ebenso waren zahlreiche Bürgermeister der Gemeinden entlang der Linzer Lokalbahn (LILO) sowie weitere Vertreter:innen aus Politik und Wirtschaft vor Ort.
Am Nachmittag öffneten sich dann die Tore für die breite Öffentlichkeit – und das Interesse war beachtlich: Rund 300 Besucher:innen nutzten die Gelegenheit, das erste TramTrain-Fahrzeug für Oberösterreich hautnah zu erleben.
Im Viertelstundentakt wurden geführte Besichtigungen angeboten, bei denen Experten aus Fahrzeugtechnik und Betrieb spannende Einblicke in Ausstattung, Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten des neuen Fahrzeugs gaben. Dabei konnten die Besucher:innen nicht nur das Außendesign und den Innenraum erkunden, sondern auch mehr über den künftigen Komfort- und Qualitätsstandard im regionalen Bahnverkehr erfahren.
Das neue TramTrain ist Teil eines größeren Beschaffungsprojekts für die Regional-Stadtbahn und wird künftig eine wichtige Rolle im öffentlichen Verkehr Oberösterreichs spielen. Insgesamt wurden 20 Fahrzeuge bestellt, die unter anderem auf der Linzer Lokalbahn (LILO) zum Einsatz kommen sollen. Die Inbetriebnahme ist – nach erfolgreicher Testphase und behördlicher Genehmigung – bis spätestens 2027 geplant.
Mit der Präsentation in Eferding wurde das Fahrzeug nun erstmals in Österreich öffentlich vorgestellt – ein bedeutender Meilenstein für das Mobilitätsprojekt der Zukunft.
Nach dem erfolgreichen Auftakt geht das Publikumsevent heute in die zweite Runde. Auch am heutigen Nachmittag haben Interessierte nochmals die Möglichkeit, den TramTrain aus nächster Nähe zu erleben und sich ein Bild von der nächsten Generation des regionalen Schienenverkehrs zu machen.