Logo Stern & Haferl Verkehr
Organisationsteam vor der LILO beim AMS Job.ZUG

AMS JOB.ZUG in der LILO – eine Erfolgsbilanz auf Schiene

Das AMS Oberösterreich hat am 27.09.2023 in Kooperation mit Stern & Hafferl Verkehr eine Jobbörse in der Linzer Lokalbahn veranstaltet.

Das AMS Linz, Traun und Eferding ziehen eine erfreuliche Bilanz – über 80 Teilnehmer_innen informierten sich letzten Mittwoch (27.9.2023) auf der Strecke von Linz nach Eferding in der vollbesetzten LILO über Jobangebote der Firmen Kaindl Technischer Industriebedarf, Hali GmbH, Stern und Hafferl Verkehr und Rosenbauer International AG.

„Für unsere Arbeitsuchenden ist dieses außergewöhnliche Format eine echte Chance, die berufliche Karriere auf Schiene zu bringen. Die hohe Anzahl an Teilnehmenden zeigt, dass die Arbeitsuchenden ein ansprechendes, auch auf Freiwilligkeit basierendes, Angebot gerne nut-zen.“ zeigt sich Landesgeschäftsführerin Iris Schmidt erfreut.

Bereits zum zweiten Mal bot der AMS JOB.ZUG die Möglichkeit an fünf Haltestellen einzusteigen und während der Zugfahrt die Firmen, deren Standorte an dieser Strecke liegen, kennenzulernen und direkt vor Ort Bewerbungsgespräche zu führen.

„Die Anreise zur Arbeit mit dem Zug erlebbar machen. Das ist mit dem JOB.ZUG perfekt gelungen. Wir von hali profitieren von der guten öffentlichen Anbindung zum hoffentlich zukünftigen Arbeitsplatz.“ betont Sandra Leonhartsberger, Personalleiterin der hali gmbH, die Vorteile der „grünen“ Anreise.

„Wir waren begeistert vom einzigartigen Ambiente und den interessanten Gesprächen auf der Fahrt zum potentiellen Arbeitgeber.“ schildert Dominik Kepplinger, Ausbildungsleiter der Rosenbauer AG.

Breit gestreut waren dabei die offenen Stellen, die die Unternehmen im Gepäck hatten. Von der Elektrotechniker_in, Sachbearbeiter_in, Beladetechniker_in, Strategische Einkäufer_in über Konstrukteur_in und IT-Mitarbeiter_innen uvm. erstreckte sich das Angebot.

„Die Idee mit dem JOB.ZUG ist ein interessantes alternatives Tool für die Mitarbeitersuche. Es gab gute Gespräche mit den Bewerbern und wir hoffen auf diesem Wege neue Mitarbeitende zu gewinnen.“ sagt Personalleiterin Romana Mülleder von Kaindl Technischer Industriebe-darf Gesellschaft m.b.H.

Das Interesse der arbeitssuchenden Personen war groß, die im Anschluss an die Zugfahrt auch noch die Gelegenheit bekamen bei Stern & Hafferl Verkehr den Betrieb zu besichtigen.
„Wir haben uns sehr über die rege Teilnahme gefreut. Es zeigt nicht nur, wie gut das Format JOB.ZUG in einer ungewöhnlichen Location wie der Lokalbahn funktioniert, sondern auch wie unkompliziert eine öffentliche, und damit umweltbewusste, Anreise zum Arbeitsplatz sein kann. Wir bedanken uns ganz herzlich beim AMS und den teilnehmenden Unternehmen für die gute Zusammenarbeit und die gelungene Veranstaltung“ berichtet Ing. Günter Neumann, Geschäftsführer Stern & Hafferl Verkehr.

Stern & Hafferl Verkehr hat die LILO unentgeltlich zur Verfügung gestellt, das AMS OÖ bedankt sich ganz herzlich dafür.

Bericht & Fotos: AMS OÖ

Hier finden Sie die Bilder: