Logo Stern & Haferl Verkehr

NEUE PERSPEKTIVEN AM BAHNHOF VORCHDORF: STERN & HAFFERL INVESTIERT IN MODERNEN ZUBAU

In den letzten Jahren ist das Fahrdienst-Team stetig gewachsen – eine großartige Entwicklung, die nun auch räumlich ihren Ausdruck findet: Die Bahnhofwerkstätte in Vorchdorf wurde aufgestockt! Ein moderner Sozialtrakt für Pausen und für Schulungszwecke mit modernster Ausstattung und viel Platz zum gemeinsamen Erholen.

Nach rund einem halben Jahr Bauzeit hat Stern & Hafferl Verkehr die neuen Mitarbeiterräume für ihre Fahrdienst-Mitarbeiter vor kurzem offiziell eröffnet. Zwischen April und Oktober 2025 entstand am Bahnhof Vorchdorf ein moderner Zubau in Holzbauweise mit neuester technischer Ausstattung – ein Ort, der Funktionalität, Nachhaltigkeit und Wohlfühlatmosphäre vereint.

Die Erweiterung der Bahnhofwerkstätte in Vorchdorf ist ein bedeutender Meilenstein für unseren Standort – und ein klares Bekenntnis zur Weiterentwicklung sowie zur Wertschätzung unserer Mitarbeiter:innen. Mit dem neuen Sozialtrakt schaffen wir nicht nur zusätzlichen Raum, sondern vor allem mehr Komfort und Lebensqualität am Arbeitsplatz. Eine moderne, funktionale Umgebung, die den täglichen Einsatz unseres Fahrdienst-Teams bestmöglich unterstützt und den Arbeitsalltag spürbar angenehmer macht.“ betont Geschäftsführer Günter Neumann.

Neuer heller Schulungsraum.

Finanziert wurde das Projekt von Stern & Hafferl Verkehr, die bauliche Umsetzung erfolgte durch die Schwesterfirmen Stern & Hafferl Bau und GEG Elektro- und Gebäudetechnik. Damit wurde das gesamte Projekt innerhalb der Stern-Gruppe realisiert – ein Beispiel für erfolgreiche Zusammenarbeit innerhalb der Gmundner Unternehmensgruppe.

Im Zuge des Projekts wurde auch die angrenzende Gemeindestraße verbreitert und saniert. Damit geht das Infrastrukturvorhaben über den reinen Bahnbereich hinaus und leistet einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit im gesamten Umfeld.

Architektonisch überzeugt das Gebäude durch seine offene, helle Gestaltung mit Holzfassade, Holzsichtdecken und großzügigen Raumhöhen. Eine Photovoltaikanlage sowie die Versorgung mit erneuerbarer Fernwärme sorgen für einen nachhaltigen Betrieb. Zudem sind die Räume klimatisiert und verfügen in den Sanitär- und Schulungsbereichen über eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.

Mit dieser Investition setzt Stern & Hafferl Verkehr ein weiteres Zeichen für Mitarbeiterorientierung und Nachhaltigkeit.